Die Trends Lifestyle, Dekoration und Wohnen für Herbst/Winter 2014

Zwei auf den ersten Blick widersprüchliche Trends zeigen sich bei Einrichtungsaccessoires und Dekoration: zum einen Glanz und Glamour, glitzernde Straßsteinen und Pailletten verzieren die Dekoobjekte, es schimmert und glänzt in diesem Jahr überall. Zum anderen bleibt die Sehnsucht nach Ursprünglichkeit, es werden natürlicher Materialien wie Holz, Filz oder Textilien verwendet. Diese Mischung ist perfekt für den von mir so geliebten trendigen Landhausstil. Überhaupt, ich liebe Weihnachten und freue mich jedes Jahr aufs Neue auf diese Zeit, in der man seinen Dekorationstrieb vollends ausleben kann….

 

Auf jeden Fall wird Weihnachten in diesem Jahr weiß und silberglänzend – egal, ob es bei uns im Norden friert und schneit. Zum gemütlichen Ausgleich sorgen Naturmaterialien wie naturbelassenes Holz, geflochtene Zweige, tannengrünen Zweigen oder Leder und Wollfilz, besonders im Trend ist hier der Material-Mix. Und immer schön, weihnachtliches Rot, dieses Jahr kombiniert mit Kupfer, wobei dieses wieder von goldschimmerndem Metall abgelöst wird.

 

Ehrlicherweise bin ich kein Fan von Schriftzügen und Sprüchen, aber sie sind im Trend und haben sich (so wie auch einzelne Wörter) von Papeterieartikeln auf Wohnaccessoires wie Lampenschirme, Aufbewahrungsboxen oder Dekoobjekte für Drinnen und Draußen übertragen. Dekorative Schilder im Vintage-Look mit optimistischen Sprüchen sind immer noch im Trend und sorgen für gute Laune und farbliche Akzente.

 

Ein weiterer Trend: „Aus Alt mach Neu“ (in der Trendsprache: Upcycling). Ist und bleibt ganz klar eines der Zukunftsthemen und damit auch für jeden machbar, ohne dass teuer Dekoartikel neu eingekauft werden müssen. Ein einfaches Weckglas, umwickelt mit einem kleinen Stück Jutestoff, Zweige hineinstellen, daran ein paar Glasvögel und schon ist die Adventsdeko perfekt.

 

Auch nostalgische Designs sind zu Weihnachten unveränderte Klassiker, die Produkte erzählen durch ihr Äußeres die Geschichte einer gelebten Vergangenheit. Und damit schließt sich der Kreis zur Sehnsucht nach Ursprünglichkeit und Natürlichkeit, verjüngt in 2014 mit ein wenig Glitzer und Glamour.

 

Viel Freude bei meiner Lieblingsdekozeit des Jahres!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Country Living
Interior & Lifestyle



hier finden Sie uns bei Facebook: https://www.facebook.com/AlixLandhaus/ über jedes like freuen wir uns!


 

 

 

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen!

http://www.park-garden.de/