Trachtenmode 2013 Teil 6: Farben & mehr

Dirndl
Reed Messe Salzburg

Die Farbe Grün hat in der Trachtenmode traditionell dominiert, inzwischen gibt es sie aber in vielen neuen Tönen, allen voran kräftiges Hellgrün, teils übersteigert durch Neon, das sich aus der „normalen“ Mode auch in die Landhausmode herübergestohlen hat. Dabei entstehen neue Harmonien: Knallgrün oder Türkis treffen auf Schwarz, z.B. als Bordüre oder als Stickmotive. Für sehr elegante Kombinationen sorgen Ton-in-Ton gehaltene Grüntöne von Olive bis Tannenwald.

 

Manche Farben muss man allein schon wegen ihrer Bezeichnung mögen, so wie „Zuckerl“-Rosa, eine Strickwolle der Firma Astrifa, die wir sehr gerne für die Zusammenstellung der Landhaus-Jacken für Alix‘ Landhaus verwendet haben.

 

Als Farben für den Sommer 2013 sollte man sich neben Grün auch Orange, Pink und Gelb merken, diese kommen in der Saison besonders stark.

 

 

Ein weiteres Thema, das einerseits klassisch, aber immer aktuell ist: der Look der Reiter und Jäger, der nicht auf den ländlichen Raum beschränkt ist, sondern auch in der Stadt eine gute Figur macht und sich gerne „britisch“ gibt. Von Tweeds in Naturtönen bis zu schottischen Karos, von gestepptem Samt für Westen und Jacken bis zu Hosen mit Reithosenapplikationen. Ein Thema für alle, die sich auf dem Land ebenso wie in der Stadt der Natur nahe fühlen. Dieser internationale und immer nobel wirkende Look geht für Erwachsene wie auch für Kinder, gerne als Partnerlook für die Familie, ohne dabei albern zu wirken.

Aber auch für fast jede andere Lebenssituation kann man sich mit Tracht und Country umgeben: wer sich in Trachten betten möchte, bekommt die Bettwäsche, passend mit röhrendem Hirschen. Küchentextilien, Topflappen & Co. sowie Keramik. Und gegen kalte Füße helfen Wärmflaschen in Filzhülle mit Hirsch und Pilzmotiv.

Vielleicht nicht ganz ernst gemeint, wer auf Trachten-Look aber auch beim Biken nicht verzichten möchte, für den gibt es funktionelle Radlertrikots und –hosen mit aufgedruckten Hosenträgern und Edelweiß, in Bergsteigerkaro und mit Hirschgeweih.

 

Vom 1. – 3. März 2013 findet die nächste Tracht & Country Messe in Salzburg statt, diesmal für die Saison Herbst/Winter 2013/2014. Wir freuen uns schon sehr darauf und sind gespannt auf die vielen schönen Eindrücke, von denen wir wieder berichten werden.

 

Mit herzlichem Dank an die Reed Messe Salzburg GmbH, Österreich, insbesondere für einen großen Teil der Fotos!

 

Fotos: Reed Messe Salzburg GmbH / Alix‘ Landhaus

 


Country Living
Interior & Lifestyle



hier finden Sie uns bei Facebook: https://www.facebook.com/AlixLandhaus/ über jedes like freuen wir uns!


 

 

 

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen!

http://www.park-garden.de/