Dekorationstipp aus dem Landhaus # 3

Blumen für die Zeit zwischen Weihnachtsstern und Tulpen

cashonandcompany.blogspot.com
cashonandcompany.blogspot.com

Draußen ist es bitterkalt, so dass wir am liebsten unser gemütliches Haus gar nicht erst verlassen möchten.

 

Damit es zu Haus aber nicht gar zu trist wirkt, sorgen Blumen für aufmunternde Farbtupfer. Für die jetzige Übergangszeit zwischen Weihnachtsstern und Tulpen eignen sich die zauberhaften Orchideen wunderbar.

 

In der chinesischen Gartenkunst gelten Orchideen als Symbol für Liebe und Schönheit oder auch für ein junges Mädchen, Orchideen in der Vase stehen dort für Eintracht. Ein weiterer Grund, jetzt seine Wohnung oder das Büro mit einer Orchidee zu schmücken, oder?.

english garden raleigh
english garden raleigh

 

Diese kleinen Diven aus den tropischen Wäldern mögen es schattig, schön warm und haben gerne ein wenig Luft am Wurzelwerk (dort sollte jedoch auf keinen Fall zu nass sein) und ein bisschen Luftfeuchtigkeit wäre für sie ideal, also ganz so wie das Wohnklima in kalten Wintertagen idealerweise auch in unseren Wohn- und Arbeitsräumen sein sollte.

Aber nicht nur als ganze Gewächse, d.h. mit Wurzeln, sind Orchideen toll. Sehr aktuell und wunderhübsch sehen Orchideen aus, wenn Sie nur einzelne Rispen in mehrere unterschiedlich hohe, jedoch eher kleine, durchsichtige Vasen stellen (so wie die kleinen Apothekergefäße, die momentan in der Floristik im Trend sind) und diese zusammen gruppieren. Besonders toll sieht es aus, wenn Sie die Vasen auf einem orientalischen Tablett arrangieren.

english garden raleigh
english garden raleigh

Auch in einer besonderen, farbigen Vase, die idealerweise mit der Farbe der Blüte oder der Zweige harmoniert, sehen zwei-drei Orchideenrispen zusammen toll aus. Bei einer weißen Porzellanvase würde ich z.B. knallpinke Blüten wählen, um so einen interessanten Kontrast zu schaffen, zumal es draußen momentan ja schon weiß genug ist. Die Dekoration mit nur einer Sorte Blüten in der Vase wirkt zudem frisch und ist sehr modern.

 

Aber auch einzelne Blüten, z.B. die, die schon abgefallen und noch nicht verwelkt sind, halten im Wasser noch eine Weile. Mehrere einzelne Blüten in einem mit Wasser gefülltem geeistem Glas sehen zauberhaft aus.

Martha Stuart White Phalaenopsis Orchid Bouquet
Martha Stuart White Phalaenopsis Orchid Bouquet

Vielleicht ist dies eine kleine Anregung für Sie, wenn Sie das nächste Mal hinaus in die Kälte müssen, sich ein paar Orchideen-Rispen mitzubringen, um sich Zuhause eine kleine Blüten-Oase zu schaffen, die jedes Mal, wenn man sie anschaut Freude macht – so geht es zumindest mir.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Alix-Maximiliane von Arnim-Karstens

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Country Living
Interior & Lifestyle



hier finden Sie uns bei Facebook: https://www.facebook.com/AlixLandhaus/ über jedes like freuen wir uns!


 

 

 

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen!

http://www.park-garden.de/